Mobiles Lernen im Fokus

    Wir wissen:

Die stark zunehmende Nutzung von Smartphones und Tablets beeinflusst das Lernen am Computer. Es wird ortsunabhängiger und - im wahrsten Sinne des Wortes - handhabbarer. Drag&Drop-Aufgaben, wie sie zum Beispiel bei Zuordnungsaufgaben verwendet werden, sind beispielsweise bequem durch einen Wisch mit dem Zeigefinger zu lösen. Aber nicht nur durch die intuitive Touchfunktionen der Geräte lassen sich E-Learning-Kurse attraktiver gestalten. Dadurch, dass Smartphones und Tablets oftmals personalisiert genutzt werden, eignen sie sich als Lernmedium noch besser als ein klassischer internetfähiger PC.

    Wir wollen:

Das Lernangebot von deutschfoerdern.de soll einfach und komfortabel nutzbar sein. Deshalb haben wir uns für das Format HTML5 entschieden, welches als neuer Standard auf möglichst vielen Endgeräten genutzt werden kann. Um dem immer größer werdenden Besucherkreis, der mit einem mobilen Gerät unser Webangebot nutzen will, noch so weit wie möglich entgegenzukommen, bieten wir ihnen die Möglichkeit, alle Übungen in eine kostenlose App von ISpring (ISpring Viewer) zu laden und dort auch für eine spätere Offlinenutzung zwischenzuspeichern.

    Wir werden:

Auch in Zukunft sollen alle Einnahmen der Website dem Erhalt und der Verbesserung des Internetangebots von deutschfoerdern.de dienen. Geplant ist unter anderem, eine noch flexiblere Software zur Erstellung von mobil nutzbaren Lerneinheiten zu erwerben. Auch die Programmierung eigener Apps für Ipads und Androidtablets ist in Planung. In jedem Fall soll die Anzahl und Bandbreite der Lerneinheiten noch weiter steigen, sodass deutschfoerdern.de ein immer besseres Angebot zum Lernen im Fach Deutsch sein kann.